Die Autorin stellt ihre Bücher vor ... | 4

'Seine sensible Seite' erschien 2018 und dann nochmal 2020 im Selfpublishing.
Ich wollte ein Buch schreiben, das die Denkprozesse und inneren Zweifel während der Anbahnung einer Romanze zeigt. Ich habe dazu unterschiedliche Formate verwendet, für Austen, meine Heldin, nutze ich einen linksbündigen Buchsatz, für Alexander, meinen ersten männlichen Protagonisten, ein rechtsbündiges Format. Viele Verlage waren davon überfordert und sagten mir wie so oft, dass DAS nicht geht. Sie sagten mir auch, dass die kurzen Wechsel zwischen den Protagonist*innen zu schwierig für die Lesenden sind. (Und meinten damit neurotypische Lesende. Heute weiß ich, dass diese Bündigkeitslösung für einige neurodiverse Personen tatsächlich nicht funktioniert. Aber wie gesagt, sie hatten dabei keine autistischen Personen vor Augen oder Menschen mit einer Sehbehinderung. Sie dachten an die durchschnittliche Leserin von Romance und chick Lit, der sie offenbar nicht so viel zutrauten. Ja, liebe Leute, es mag euch überraschen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Verlage euch wenig nicht zutrauen. Anders lässt es sich auch nicht erklären, warum sie so große Angst haben, mal etwas zu veröffentlichen, was nicht zuvor schon in Usa funktioniert hat, was mal etwas Neues ist.)
Fest stand, ich brachte es nichts über mein kleines Herz, mein Buch zu ändern. Die Perspektivwechsel zu streichen, hätte der Geschichte genau den Punkt genommen, weswegen ich sie schreiben wollte! Aber dann fand ich mit dem Buch im neugegründeten Verlag eines damaligen Bekannten ein Plätzchen. Leider war der wohl ... etwas überfordert und nicht ... naja, lassen wir das Thema. Nach längerem Hin und her und einem Rechtsstreit(!), bekam ich meine Rechte an dem Buch zurück und verlegte es nochmal selbst.
Mehr über #SeineSensibleSeite erfahrt ihr hier.