Die Autorin stellt ihre Bücher vor | 2

'Zimazans' erschien 2014.
Aber eigentlich habe ich bereits 2007, gerade 19 Jahre alt, mit der Arbeit an diesem Buch begonnen. Und die Idee um die geflügelten Menschen, die uns, die Homo sapiens als Krone der Schöpfung auf der Welt ablösen, kam mir bereits im Alter von 14 Jahren. Jedenfalls habe ich meinen Freundinnen damals schon – ich, bereits zutiefst misanthropisch – vom Homo Pennatus, meinen Pennati, erzählt. Als ich dann mein Arbeitsjahr in Österreich hatte und auf den saphirblauen Fluss Lech sah, dahinter die grünen Berge mit den weißen Schneekoppen ... da war die Idee geboren, wie die Erde aussehen wird, wenn erst einmal die Sapiens versklavt und die Pennati sich für ein Leben im Einklang mit der Natur entscheiden. Seit Kurzem weiß ich, dass das Genre Solarpunk heißt. Jedenfalls wenn wir aus der Perspektive der Pennati auf die Geschichte schauen. Aus Sicht der Sapiens, oh oh oh, ist es eindeutig eine Dystopie. Aber eine romantische, denn natürlich lasse ich die Liebe in dieser sehr gewaltvollen Welt nicht zu kurz kommen.
Mehr erfahrt ihr hier.