Buchgesuch

Ich wurde nominiert, meine 10 Bücher aufzuzählen, die mich am allermeisten geprägt haben. Bevor ich das tue, will ich euch von dem ersten Buch berichten, das mich offenbar unwahrscheinlich beeinflusst hat. Meine Mutter musste es mir immer wieder vorlesen. Leider habe ich es vor langer Zeit verloren und bisher nicht finden können. Nun will ich euch davon erzählen!

Das eiskalte Herz oder der Eisprinz
Ich weiß gar nicht mehr, wie das Buch heißt. Die Heldin heißt (glaube ich) Heilo und lebt im bitterkalten Winterland, das von einem grausamen Prinzen regiert wird, dessen Eisherz schmelzen würde, bräche der Sommer aus. Als einmal Heilos Opa ausgeht, singt sie trotz Verbot das Lied vom Sommer. Der Prinz hört es, aber weil sie so schön singen kann, bestraft er sie nicht, sondern befielt sie zu sich ins Schloss, um das Lied vom Winter vorzusingen. Das will sie jedoch gar nicht, weswegen ihr Opa ihr zur Flucht verhilft. Leider fängt sie der Handlanger des Prinzen ein und sperrt sie ein. Seine Frau rettet sie und läuft mit ihr weg. Sie finden Freunde (Das Schreinerehepaar, die Fischer und den Jäger), die ihr helfen wollen, denn Heilo beschließt, die Sonne zu suchen. Zuhause findet sie ihren Opa zur Eissäule erstarrt - das Werk des bösen Prinzen. Alle Freunde bis auf den Jäger kommen in ihr Haus, machen Feuer, singen und lachen - davon taut Opa auf! Sie bereiten Heilos Reise vor. Der Jäger ist eher ein stiller Beobachter und hilft Heilo immer nur aus der Ferne. Er ist es auch, der den Eisprinzen und seinen Handlanger überrascht, als sie die Hütte stürmen wollen. Er fesselt sie an einen Baum, dann macht er ein großes Feuer auf dem Hof, in dem der Prinz und sein Gesell versinken (ziemlich makaber, nicht wahr?). Schließlich bricht Heilo mit einem Schlitten voller Geschenken ihrer Freunde auf und sucht den Sommer.

Die wunderschönen Illustrationen sind mir noch sehr deutlich in Erinnerung und das Buch befand sich offenbar schon ewig im Familienbesitz.
Leider ging es auf einem der vielen Umzüge verschütt, und da ich nichts Genaues über Titel oder Verlag weiß, konnte ich bis heute kein Neues finden. Kennt ihr es vielleicht?


UPDATE!! MAMA hat's gewusst!!! :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Blick ins Gesichtsbuch gefällig?
Blick ins Gesichtsbuch gefällig?
auch auf Goodreads
auch auf Goodreads
oder auf Buchtalk!
oder auf Buchtalk!